ZUSAMMEN GUERICKE FEIERN

Erfinder, Physiker, Politiker und seiner Zeit weit voraus: Otto von Guericke war bereits vor über 400 Jahren mit seinen Innovationen und seinem Tatendrang ein wichtiger Wegbereiter für das Motto "Zusammen die Welt neu denken".
Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, die 1993 aus ihren drei Vorgängereinrichtungen gegründet wurde, möchten wir unseren Namensgeber feiern und laden Sie herzlich zu einem Tag rund um Guericke ein.
Erleben Sie gemeinsam mit uns und allen großen und kleinen Interessierten die Jubliäumsvorlesung der Kinder-Uni Magdeburg, die bereits seit 20 Jahren den Jüngsten auf anschauliche Weise Themen aus Wissenschaft und Forschung näherbringt. Eine Anmeldung zur Vorlesung wird ab Juni auch über diese Webseite möglich sein.
Guericke feiern – das geht natürlich nur mit dem historischen Halbkugelversuch, der Otto von Guericke bekannt gemacht hat. Gemeinsam mit der Stadt Magdeburg und der Otto-von-Guericke-Gesellschaft e.V. präsentieren wir den berühmten Versuch mit 16 Pferden. Erleben Sie live, welche Kraft das Vakuum besitzt.
Was Sie außerdem erwartet: Mitmach-Experimente für die ganze Familie, eine interaktive Ausstellung über Otto von Guericke, musikalische Begleitung und kulinarische Köstlichkeiten.
Der Eintritt für alle Besuchenden ist frei. Wir freuen uns auf Sie und einen Tag rund um Otto von Guericke!
Weitere Infos sind auf der Webseite unter: https://www.ovgu.de/guerickefeiern.html
Veranstalter: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg