Neues Grün für Blau-Weiß: In der Magdeburger MDCC-Arena, der Heimspielstätte des Bundesliga-Zweitligisten 1. FC Magdeburg, wird in den kommenden Tagen der Rasen ausgetauscht. Zweieinhalb Jahre hat die grüne Spielfläche einen guten Dienst getan. Hier konnten sich die Fußballer aus der dritten Liga zurück nach oben schießen. Damit es weiter rund läuft für den FCM hat Sportdirektor Otmar Schork das Spielfeld, das oft als entscheidungstragendes Element gesehen wird, genau unter die Lupe genommen. Ergebnis: Der Zustand der Rasenfläche hat sich in den vergangenen Monaten aufgrund der Witterung und der doch sehr langen Nutzungsperiode stark verschlechtert. Damit das Grün von sich aus gesundet und kräftigt, bräuchte der Rasen eine Pause und wärmere Temperaturen. Doch im kalendarischen Winter und mitten in der Spielzeit stehen die Chance für eine Selbst-Gesundung der Fläche eher schlecht.
Damit die Fußballer weiterhin sicher auf dem Rasen unterwegs sind, wird die grüne Spielfläche jetzt ausgetauscht. Um den Spielbetrieb des FCM nicht zu gefährden, hatte Steffen Schüller, Geschäftsführer der Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg (MVGM), die die MDCC-Arena betreibt, dem kurzfristigen und doch aufwändigen Rasentausch zugestimmt. „Schon jetzt ist zunehmend zu beobachten, dass die Spieler doch erhebliche Standschwierigkeiten haben und vermehrt in Zweikampfhandlungen ausrutschen“, erklärt er. Ohne Erneuerung des Rasens sahen er und Otmar Schork die weitere Spieldurchführung gefährdet.
Der im September 2021 verlegte Rasen wird in den kommenden Tagen komplett ausgefräst und dann neuer Rollrasen verlegt. Beim Spiel des FCM gegen den FC Schalke 04 ist am 24. Februar 2024 hat das neue Spielfeld dann Premiere. Wir drücken die Daumen, dass für den FC Magdeburg alles rund läuft und der Sieg zu Hause bleibt.