News
Hier finden Sie nähere Informationen

Neuer Name für Magdeburgs Stadion

Pressemitteilung vom:

Neues Namensschild "Avnet Arena" wird am Stadion angebracht

Ab heute heißt das Magdeburger Fußball-Stadion Avnet Arena!  

Zum 1. Juli 2024 wird aus MDCC-Arena offiziell Avnet Arena

Ab dem 1. Juli 2024 heißt die bisherige MDCC-Arena in Magdeburg offiziell Avnet Arena. Diese Namensänderung geht mit einem neuen Kooperationsmodell zwischen der Landeshauptstadt Magdeburg, dem 1. FC Magdeburg und der Betreibergesellschaft MVGM einher. Beim neuen Namensgeber Avnet handelt es sich um einen führenden Elektronik-Großhandelskonzern. Mit dem neuen Namen geht auch ein neues Logo bei der MVGM einher: In Blau und Weiß spiegelt es die Farben des Fußball-Zweitligisten 1. FC Magdeburg wider.

 „Die Vermarktung der Namensrechte wurde mit Auslaufen des bisherigen Vertrages per Beschluss des Magdeburger Stadtrates an den 1. FC Magdeburg übertragen. Auch die Cateringrechte liegen nun beim Verein, der im Gegenzug auch das bisher von der MVGM verantwortete Greenkeeping in der Arena übernimmt. Gemeinsam haben die Landeshauptstadt als Eigentümerin, der 1. FCM als Hauptnutzer und die MVGM als Betreibergesellschaft damit ein neues Kooperationsmodell gefunden. Ziel der Beteiligten ist es unsere Sportstadt Magdeburg als Bundesligastandort zu stärken und dem Club dafür die bestmöglichen Bedingungen zu bieten, gefunden.

Die Avnet Arena bietet Platz für bis zu 30.000 Zuschauer und ist seit ihrer Eröffnung im Jahr 2006 die Heimat des 1. FC Magdeburg. Der Verein startet 2024 in seine dritte Saison in Folge in der 2. Bundesliga und insgesamt in seine vierte Spielzeit im deutschen Fußball-Unterhaus.  Die Namensänderung folgt auf die 15-jährige Periode, in der die Arena als MDCC-Arena bekannt war. Die MDCC hatte die Namensrechte bis zum 30. Juni 2024 inne. 

Die MVGM wird auch weiterhin die Vermietung und Vermarktung der Avnet Arena für verschiedene Veranstaltungen wie Sportereignisse und Firmenveranstaltungen anbieten. Dazu zählen der Business-Club, u. a. geeignet für Präsentationen oder Events mit bis zu 340 Personen, die Business-Lounge, ideal für eine Konferenz oder Sitzung im kleineren Kreis (bis zu 56 Personen), die Logen (jeweils ca. 15 Personen) und der Presseraum (bis zu 40 Personen).

Für weitere Informationen zur Avnet Arena und Buchungsmöglichkeiten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns direkt für individuelle Anfragen und Reservierungen.

Zurück