News
Hier finden Sie nähere Informationen

True Crime am 12. November in der Johanniskirche

Mördern auf der Spur

Krimi-Show mit Deutschlands renommiertestem Rechtsmediziner 

Prof. Dr. Klaus Püschel hat den wohl spektakulärsten Serienmord Deutschlands aufgeklärt und zählt zu Deutschlands renommiertesten Rechtsmedizinern. Der Göhrde-Mörder, der Spaziergängern in einem norddeutschen Forst auflauerte und sie kaltblütig tötete, konnte erst Jahrzehnte später ermittelt werden. Ein Fall für Püschel. Wie er den Verbrecher zur Strecke brachte, erzählt er beim True-Crime-Event am 12. November 2023 in der Johanniskirche.

Ab 16 Uhr bittet Krimi-Talkmaster Tino Grosche zur Spurensuche. Neben Klaus Püschel werden auch Gerichtsreporterin Gisela Friedrichsen und der Vorsitzende Richter Stefan Caspari zu Gast sein. Hochspannung ist garantiert, wenn das Trio live spektakuläre Mordfälle seziert, Tathergänge nachstellt und versucht, die Psyche der Täter zu ergründen. Das Strafmaß und das Urteil vor Gericht werden natürlich auch erklärt.

Püschels Ermittlungen um den Göhrde-Serienmörder wurden sogar von Netflix und der ARD verfilmt. Wenn der Rechtsmediziner Hintergründe und den Hergang der Taten schildert, könnten dem Publikum kalten Schauer die Rücken runterlaufen. Aufgeklärt hatte Püschel übrigens auch den „Badewannen-Mord“, für den Manfred Genditzki 13 Jahre lang unschuldig im Gefängnis gesessen hatte. Erst vor wenigen Tagen wurde sein Freispruch vom Vorwurf des Mordes rechtskräftig. Anfang Juli war er vom Landgericht München freigesprochen worden. Prof. Dr. Klaus Püschel hatte das Gutachten verfasst, mit dem die Neuaufnahme des Verfahrens ins Rollen gebracht werden konnte.

Gisela Friedrichsen berichtet seit Jahrzehnten aus Gerichtssälen im In- und Ausland. Ob der Fall Weimar, der Pascal-Prozess, das Inzestverfahren von Amstetten - die Gerichtsreporterin reflektiert in ihren Artikeln immer auch kritisch die Urteilsfindung. Über 25 Jahre lang schrieb sie für den „Spiegel“ und anschließend als freie Journalistin für die Tageszeitung „Welt“.

Stefan Caspari macht das Trio komplett als Vorsitzender Richter am Landgericht. Er muss das Urteil über Mörder, Totschläger, Vergewaltiger und brutale Verbrecher fällen. In Magdeburg bei der Krimi-Show gibt er Einblick in die Urteilsfindung der Justiz, die selbst ein komplexer und komplizierter Prozess ist, er begründet Urteil und Strafmaß.

Tickets für die Krimi-Show „Mördern auf der Spur“ am 12. November 2023 in der Magdeburger Johanniskirche sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen, an der Kasse in der Johanniskirche und unter www.magdeburgticket.de erhältlich.

Zurück