„Ich habe den schönsten Arbeitsplatz in Magdeburg!“ Da ist sich Katja Tschirschky sicher. Die Magdeburgerin ist die neue Objektmanagerin in der Hyparschale. Das gerade modernisierte Juwel der Magdeburger Messe- und Veranstaltungsgesellschaft (MVGM) untersteht künftig ihrer Leitung. Ab Dezember 2024 übernimmt sie die Schlüssel und ist verantwortlich für alles im Veranstaltungszentrum am Elbufer – von der korrekten Abrechnung bis zum gut durch getakteten Zeitplan für die Veranstaltungen.
In der runderneuerten und kernsanierten Hyparschale im Stadtpark können Events, Tagungen, Kongresse und Messen nach modernstem Standard durchgeführt werden. Das architektonische Kleinod aus DDR-Zeiten, das ab 1974 als feste Institution die ostdeutsche Kulturlandschaft bereicherte und 1997 wegen baulicher Mängel schließen musste, öffnete im Juli 2024 seine Tore.
In der Hyparschale wird gerade noch die erfolgreiche Banksy-Ausstellung gezeigt. Direkt aus Berlin kam die Werksschau „BANKSY – A VANDAL TURNED IDOL“ des weltbekannten Revolutionärs der zeitgenössischen Kunst an die Elbe. Elf Originalwerke und 44 limitierte Originalprints aus privaten Sammlerbeständen sind hier zu sehen. Über 20.000 Interessierte hat die Ausstellung schon angelockt.
„Der Kalender füllt sich mehr und mehr“, erzählt Katja Tschirschky. Am 30. November 2024 geht in der Hyparschale die „Modavision“ über die Bühne. Im Dezember 2024 finden Weihnachtsfeiern statt. Und auch für 2025 seien schon Firmenevents, Kongresse und auch Abibälle geplant, schaut sie voraus. „Ich bin Gastgeberin durch und durch“, freut sich Katja Tschirschky auf die kommenden Herausforderung im neuen Magdeburger Herz für Business-Events.
Katja Tschirschky gehört bereits seit fünf Jahren zur MVGM. Nach 28 Jahren als Direktorin eines bundesweiten Dienstleitungsunternehmens im Friseur-Handwerk kam sie im April 2019 zur MVGM. Eineinhalb Jahre managte sie als Elternzeitvertretung das AMO-Kulturhaus. Anschließend übernahm sie für eineinhalb Jahre die Elternzeitvertretung in der Johanniskirche. Sie sammelte Erfahrungen als Veranstaltungsleiterin bei der MVGM. „Ich habe mich immer als eine Art Feuerwehrfrau gesehen und war zur Stelle, wenn es irgendwo brannte und ich gebraucht wurde“, erzählt sie. Jetzt wird es Zeit, dass Katja Tschirschky eine eigene Veranstaltungslocation bekommt, nunmehr als Objektmanagerin der Hyparschale. Für Katja Tschirschky steht fest: „Für mich ist das der schönste Arbeitsplatz Magdeburgs, inmitten des Stadtparks, direkt an der Elbe“.
Mit der Schlüsselübergabe schließt sich für sie auch ein Kreis: „Als Teenagerin habe ich hier gern die Messe der Meister von morgen besucht.“ Die interessante Architektur interessierte sie damals nur zweitrangig. „Ich bin über die Außenstehlen dann und wann schonmal hochgeklettert. Ich war jung“, erzählt sie und schaut lachend zurück: „Das ist schon ein bisschen her. Ich freue mich auf die neue, verantwortungsvolle Aufgabe“.