News
Hier finden Sie nähere Informationen

Japanische Popkultur: Cosplay- und Mangaszene trifft sich in Magdeburg

Große Contaku-Messe am 16. und 17. August 2025 im AMO

Die japanische Popkultur kommt nach Magdeburg: Am 16. und 17. August 2025 findet im AMO Kulturhaus wieder die beliebte Contaku-Messe statt. Hunderte Fans der Manga- und Anime-Szene treffen in der Erich-Weinert-Straße zur Convention für japanische Popkultur auf Cosplayer. Das sind Menschen, die sich kostümieren wie ihre Idole aus Mangas, Animes, Filmen und Videospielen. Das Besondere: Die Figuren werden so originalgetreu wie möglich kopiert mit bunten Accessoires, Perücken und selbst genähter Kleidung. Um die Illusion von Sailor Moon und Harley Quinn aus dem D.C. Comic Universum perfekt zu machen, werden auch typische Ausdrucksweisen und das Verhalten der Charaktere adaptiert.

Beim Nähen, Zeichnen, Tanzen, Fotografieren und Austauschen wird Magdeburg zur „Stadt der Phantasie“. Das wird bunt. Natürlich werden Cosplay-Contests ausgetragen, um das beste Kostüm zu kühren. Es gibt Live-Performances von Theatergruppen und Gesangstalenten, einen Gamesroom, spannende Panels mit Aktionen zum Mitmachen und Workshops zum Zeichnen, Nähen und Schauspielern. Eine große Messe mit Kunstwerken, Sammlerstücken und Fanartikeln wird ebenfalls aufgebaut. Und die Fans dürfen ihre Manga-Schätze im „Bring & Buy“-Markt auch anbieten. Im „Maid Café“ werden Kuchen, Cupcakes und Torten serviert, stilecht von Cosplayerinnen und Cosplayern.

Schauen und Staunen ist unbedingt erwünscht bei diesem Ereignis. Wer die japanische Popkultur kennenlernen möchte, bekommt hier einen perfekten ersten Einstieg. 

Die Contaku öffnet am Samstag von 10 bis 21 Uhr, am Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt 9 Euro, das Wochenend-Ticket gibt es für 20 Euro. Außerdem sind Supporter-Tickets für 25 Euro im Angebot. Im Verkauf gibt es Karten bereits unter shop.mvgm.de.

Zurück