News
Hier finden Sie nähere Informationen

Hyparschale und AMO in Magdeburg als barrierefreie Eventlocations zertifiziert

Auszeichnung stärkt Magdeburgs Position als inklusive Eventdestination

Magdeburg baut seine Vorreiterrolle als inklusive Tagungs- und Eventdestination weiter aus: Die Hyparschale und das AMO Kulturhaus wurden jetzt von der bundesweiten Initiative „Reisen für Alle“ offiziell für ihre Barrierefreiheit zertifiziert. Beide Häuser, betrieben von der Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg (MVGM), erfüllen damit hohe Standards in den Bereichen Bewegungsfreiheit, Mobilität und uneingeschränkte Aufenthaltsqualität.

Mit der Zertifizierung wird Gästen auf einen Blick erkennbar, in welchem Umfang die beiden Veranstaltungsstätten barrierefrei zugänglich und nutzbar sind. Die unabhängige Prüfung umfasst bundesweit einheitliche Kriterien, die in enger Zusammenarbeit mit Betroffenenverbänden und touristischen Fachleuten entwickelt wurden.

Die Auszeichnung bestätigt das Engagement der MVGM, Veranstaltungen für alle Menschen zugänglich zu machen. Besonders erfreulich: Während bei der umfassenden Sanierung der Hyparschale Barrierefreiheit von Anfang an eingeplant wurde, konnte auch das traditionsreiche AMO Kulturhaus als Bestandsgebäude erfolgreich zertifiziert werden.

Damit zählen nun sieben MVGM-Standorte in Magdeburg zu den offiziell barrierefreien Einrichtungen. Besucherinnen und Besucher mit körperlichen Einschränkungen profitieren so von verbesserten Zugangswegen, rollstuhlgerechten Sanitäranlagen, Fahrstühlen und einer lückenlosen Mobilitätskette – sowohl im Kultur- als auch im Tagungsbereich.

Die Hyparschale, die im Sommer 2024 nach ihrer umfassenden Modernisierung wiedereröffnet wurde, etabliert sich zunehmend als barrierefreier Veranstaltungsort im MICE-Segment (Meetings, Incentives, Conventions und Exhibitions). Unter dem Claim „hyparspannend“ präsentiert sich das architektonische Wahrzeichen am Elbufer als multifunktionale Location mit modernster Ausstattung inmitten des grünen Stadtparks.

Auch das AMO Kulturhaus überzeugt als traditionsreicher Veranstaltungsort und flexible Tagungs- und Kongresslocation mit optimaler Erreichbarkeit und durchdachtem Zugangskonzept.

Mit den neuen Zertifizierungen stärkt die Landeshauptstadt Magdeburg ihre Position als barrierefreie Destination für Kultur-, Freizeit- und Geschäftsreisende – und setzt damit ein wichtiges Zeichen für mehr Inklusion und Teilhabe im Veranstaltungswesen.

Zurück