Das wird ein Fest: Über Himmelfahrt vom 24. bis 28. Mai 2028 findet in Magdeburg das CHRISTIVAL statt. Mehr als 12.000 junge Christinnen und Christen werden dann nach Magdeburg pilgern, um die Grundlagen des christlichen Glaubens zu vertiefen. Das hat die Mitgliederversammlung der christlichen Großveranstaltung für Jugendliche am Donnerstag während einer Pressekonferenz in der GETEC-Arena bekannt gegeben. Die Stadt Magdeburg soll mit ihren unterschiedlichen Hotspots zur offenen Kirche werden: Gottesdienste, Gesprächsgruppen, Konzerte, Workshops, kreative Angebote und sozialdiakonische Aktionen finden verteilt über das Stadtgebiet statt. Eingebunden werden der Elbauenpark, die Messehallen, natürlich die Johanniskirche und auch die GETEC-Arena. Magdeburg ist mit seinen vielseitigen Veranstaltungslocations und der zentralen Lage im Herzen Mitteldeutschlands der perfekte Ort für das CHRISTIVAL.
„Die verschiedenen passenden Veranstaltungsorte und die Offenheit der Christinnen und Christen vor Ort sprachen für Magdeburg. Sehr bewusst gehen wir in eine Region mit wenigen Gläubigen und wollen ein freundliches und hoffnungsvolles Gesicht zeigen“, erklärt der 1. Vorsitzenden Philipp Kruse die Entscheidung das CHRISTIVAL28 nach Magdeburg zu bringen. Magdeburgs Bürgermeisterin Regina-Dolores Stieler-Hinz freut sich das Großereignis und prognostiziert, es werde sicher einer der „Höhepunkte in unserem Veranstaltungskalender 2028. Dass wir es gemeinsam in Magdeburg austragen, ist ein Beleg dafür, wie unsere Landeshauptstadt wahrgenommen wird: weltoffen, modern und kommunikativ. Magdeburg freut sich schon heute auf ein fröhliches Glaubensfest!“
Über 80 Organisationen, darunter die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), richten das CHRISTIVAL alle sechs Jahre aus. Nach einem Treffen 2022 in Erfurt wird nun Magdeburg der Place to be für die Jugendlichen zwischen 14 und 24 Jahren, die ihren christlichen Glauben stärken möchten.
Den Stolz der Magdeburgerinnen und Magdeburger überbrachte Steffen Schüller, Geschäftsführer der Messe und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg GmbH (MVGM), denn: „Veranstaltungen bringen Menschen zusammen, erzeugen Emotionen und sind Anlass, neue Regionen zu entdecken. Tausende Menschen, vereint im christlichen Glauben, werden eine besondere Atmosphäre in der Landeshauptstadt Magdeburg erzeugen“, sagte er.