Die japanische Popkultur kommt an die Elbe und feiert hier ein Jubiläum: am 10. und 11. August 2024 findet im AMO-Kulturhaus die 20. Contaku-Messe statt. Fans der Manga- und Anime-Szene treffen auf der Convention für japanische Popkultur auf Cosplayer. Das sind Menschen, die sich kostümieren wie ihre Idole aus Mangas, Animes, Filmen und Videospielen. Das Besondere: Die Figuren werden so originalgetreu wie möglich kopiert mit bunten Accessoires, Perücken und selbst genähter Kleidung. Um die Illusion von Sailor Moon und Harley Quinn aus dem D.C. Comic Universum perfekt zu machen, werden auch typische Ausdrucksweisen und das Verhalten der Charaktere adaptiert. Das muss belohnt werden: auf der Contaku in Magdeburg wird es neben Wettbewerben und einer Bühnenshow auch den Vorentscheid zur Deutschen Cosplay-Meisterschaft (DCM) geben. Das Publikum darf gespannt sein, wer zum Ausscheid auf die Frankfurter Buchmesse fahren darf. „Wir freuen uns und sind sehr stolz darauf, dass einer von bundesweit sechs Vorausscheiden bei uns auf der Contaku stattfinden wird“, betont Anna Weinreich, eine der Organisatorinnen der Convention.
Ehrenamtliche Theatergruppen und talentierte Sängerinnen und Sänger bringen beliebte Animes und Mangas mit einem aufregenden und kreativen Showprogramm auf die Bühne des AMO. Rund herum gibt es Workshops, in denen die Popkultur aus Japan erklärt wird. Kurse im Nähen, Zeichnen, Basteln, Schreiben und Schauspielern werden angeboten. Es gibt eine Kunst- und Kreativmeile und einen Marktplatz mit Original-Produkten aus Japan rund um Anime und Manga. Beim „Bring & Buy“ können Szene-Artikel getauscht werden wie auf einem Flohmarkt. In einem Gamesroom dürfen Videospiel-Battles ausgetragen werden.
Die Contaku öffnet am Samstag von 10 bis 21 Uhr, Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet am Samstag 15 Euro, Sonntag 9 Euro, das Wochenend-Ticket gibt es für 20 Euro. Außerdem sind Supporter-Tickets für 25 Euro im Angebot. Im Verkauf gibt es Karten bereits unter shop.mvgm.de.
Was ist was? Contaku im Überblick:
Mangas sind japanische Comics oder Graphic Novels, die eine Vielzahl von Genres einschließen wie beispielsweise Action, Romance, Science Fiction, Fantasy und Horror.
Anime werden japanische Animationsfilme und -serien genannt, die meist auf Mangas basieren. Ihr einzigartiger Zeichenstil, die farbenfrohe Ästhetik und die Vielfalt der Themen aus charakterisieren sie.
Cosplay ist die Kombination der englischen Wörter für „Kostüm“ und „Spiel“. Es nimmt das Verkleiden und Darstellen von Charakteren aus Manga, Anime, Videospielen und anderen Medien in den Fokus. Cosplayer stellen oft detaillierte Kostüme und Accessoires her und präsentieren sie auf Veranstaltungen wie Conventions und Wettbewerben.