Erleben Sie vom 20. bis 21. September das 30. Landeserntedankfest im malerischen Elbauenpark in Magdeburg – dem größten Fest der Landwirtschaft in Sachsen-Anhalt!
Jährlich strömen zehntausende Besucher zu diesem zweitägigen Event, das das Ende der Erntezeit und die tiefe Verbundenheit zur Natur feiert. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm mit einem bunten Bauernmarkt, spannenden Tierschauen, beeindruckenden Technikausstellungen sowie musikalische Highlights, Showeinlagen und spannende Informationen über Sachsen-Anhalt und seine Landwirtschaft auf zwei Bühnen.
- Bauernmarkt: Entdecken Sie regionale Köstlichkeiten, landwirtschaftliche Produkte und kunsthandwerkliche Schätze. Hier können Sie die Vielfalt und Qualität heimischer Erzeugnisse kennenlernen und direkt von den Produzenten erwerben.
- Aktivitäten für Kinder: Für unsere kleinen Gäste gibt es ein eigenes Areal mit zahlreichen Attraktionen: Spielen, Karussells, Ponyreiten und Alpaka-Streicheln und Mitmachaktionen.
- Erntekronenwettbewerb: Monatelang sammeln die Binderinnen und Binder verschiedene Ernteerzeugnisse, um sie in kunstvolle Gebinde zu verwandeln. Die schönsten Werke werden beim Fest ausgestellt, und das Publikum wählt die Siegerkrone.
- Natur und Umwelt: In verschiedenen Themenbereichen werden die Forstwirtschaft, Umweltinitiativen und Projekte vorgestellt, die das Bewusstsein für den Schutz der Natur und die Bedeutung einer nachhaltigen Landwirtschaft fördern.
- Tierschauen: Ein Schauring sowie verschiedene Pferdeshows und -wettbewerbe sorgen für tierisch gute Laune.
- Technikausstellung: Erleben Sie die Faszination der Landtechnik! Vom Dreschflegel über den Harzer Stiftendrescher bis hin zum modernen Mähdrescher – hier werden Entwicklungen aus über 400 Jahren Landtechnik präsentiert.
- Europa-, Wein- und Ökodorf: Produkte unserer europäischen Nachbarn, Wein und Produkte aus ökologischer Herstellung warten auf die Besucherinnen und Besucher.
- Feierlicher Gottesdienst: Der Erntedankgottesdienst am Sonntagmorgen lädt zum gemeinsamen Danken und Beten ein.
Anreise, Parken und sonstige Hinweise:
Im Vergleich zu den Vorjahren steht beim Landeserntedankfest 2025 ein stark reduziertes Parkplatzangebot zur Verfügung. Hinzu kommt, dass in Magdeburg aktuell mehrere Baustellen bestehen und parallel weitere Großveranstaltungen stattfinden – darunter das Heimspiel des 1. FC Magdeburg gegen Schalke. Es ist daher mit einem hohen Verkehrsaufkommen und Staus zu rechnen.
Mögliche Parkplätze befinden sich in der Tessenowstraße, an der Messe Magdeburg und Sonntag auch an der GETEC-Arena.
Um lange Wartezeiten und unnötigen Stress zu vermeiden, empfehlen wir ausdrücklich die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad.
Fahrradparkplatz Messehalle 2
Für alle, die mit dem Fahrrad kommen, gibt es ein praktisches Angebot. In der Messehalle 2 steht eine große Fahrradgarage präsentiert von Rad Mitte bereit, in der bis zu 2.000 Fahrräder sicher abgestellt werden können. Die Nutzung ist gegen ein kleines Entgelt von 2 Euro pro Fahrrad möglich. So können Radfahrerinnen und Radfahrer ihr Rad geschützt abstellen und unbeschwert das Fest genießen.
Mehr zur Anreise und Taktung der MVB gibts hier.