Barrierefreier Tourismus: Wirtschaftsminister Willingmann zeichnet MVGM mit Gütesiegel aus

Immer mehr Tourismusanbieter in Sachsen-Anhalt setzen auf Barrierefreiheit. So auch die Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg GmbH. Mit den Objekten Johanniskirche, Messe-Magdeburg, MDCC-Arena und Getec-Arena hatte sich die MVGM der Überprüfung nach deutschlandweit einheitlichen Qualitätsstandards im Rahmen des Projektes „Reisen für Alle“ gestellt und ist nun entsprechend zertifiziert. Die Locations bieten u.a. geeignete Parkplätze, Zugänge, Räumlichkeiten sowie Informationen für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer. Bereits im vergangenen Jahr konnte das Magdeburger Unternehmen das Gütesiegel für den Elbauenpark in Empfang nehmen.
 
Bei der Übergabe der Urkunden sagte Wirtschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann: „Barrierefreiheit ist keine nette Zugabe, sondern spielt bei der Reiseentscheidung vieler Menschen eine immer größere Rolle. Deshalb ist es erfreulich, dass touristische Betriebe und Einrichtungen im Land verstärkt auf dieses Qualitätsmerkmal setzen. Das gilt umso mehr, als ja nicht allein Menschen mit Handicap von den barrierefreien Angeboten profitieren, sondern alle Reisenden. So erleichtert Barrierefreiheit ein unbeschwertes Reisevergnügen und bedeutet auch zusätzlichen Komfort.“
 
In Sachsen-Anhalt haben seit Projektstart Ende 2014 knapp 80 Tourismusanbieter das Gütesiegel erhalten, davon 22 in Magdeburg und Umgebung.

Update 6 / April 2017 - MVGM-Newsletter

  • HEISS AUF DIE NEUE SAISON IM ELBAUENPARK MAGDEBURG
  • FRISCHZELLENKUR FÜR DAS AMO
  • REISEGRUPPEN UND TEAM-EVENTS IM FOKUS
  • NEU FÜR SIE BEI DER MVGM IM EINSATZ
  • EINFACHE KALKULATION FÜR IHR EVENT

UPDATE Download

MVGM - Anerkanntes Ausbildungsunternehmen

Die MVGM GmbH bildet seit vielen Jahren Auszubildene in verschiedenen Fachrichtungen aus. Von der Industrie- und Handelskammer Magdeburg wurde nunmehr die Urkunde „Anerkanntes Ausbildungsunternehmen der IHK Magdeburg“ verliehen.Mit der Urkunde der IHK können Unternehmen für jeden sichtbar auf sich als Ausbildungsunternehmen aufmerksam machen und für ihre Ausbildungsleistung werben. Im Kammerbezirk der IHK Magdeburg werden derzeit über 9.000 junge Leute in 130 Berufen ausgebildet.

 

Die Highlights finden bei uns statt

Vorverkauf: Mission Blasmusik | SA, 10. Juni 2017 | 19 Uhr

Mission Blasmusik
  • Landespolizeiorchester des Landes Sachsen-Anhalt
  • Großes Bläserensemble des Konservatorium Georg Philipp Telemann
  • Magdeburger Knabenchor
Eintrittskarten Online erhältlich bei Magdeburg Ticket
Normalpreis: 12,60 EUR
Ermäßigt: 9,60 EUR
(Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre, Schüler, Studenten und MD-Pass Inhaber)
 
Veranstaltungsort: Seebühne im Elbauenpark

Mehr Informationen

Der Kinderheld Feuerwehrmann Sam kommt zurück!

Feuerwehrmann SAM

Am 24. September 2017 kommt der angesagteste Feuerwehrmann, sein treues Feuerwehrauto Jupiter, Elvis, Penny, Kommandant Steele und Norman in einer brandneuen Familienshow für jung und alt auf die Seebühne.  In Sam’s neuem Abenteuer kommt der Zirkus nach Pontypandy. Das kleine Städtchen freut sich sehr darüber, doch wie immer, wenn Norman in der Nähe ist, geht etwas schief. Wird Sam den Zirkus retten?
Manege frei für Feuerwehrmann SAM!

Kommt verkleidet!
Feuerwehrmann Sam lädt alle Besucher ein, sich als Feuerwehrmann oder Zirkusartist zu verkleiden.
Nach der Show kommen Feuerwehrmann Sam und einige seiner Freunde noch einmal auf die Seebühne für ein Meet and Greet.

SO | 24. September 2017 | 15:30 Uhr | Seebühne
Tickets: www.magdeburgticket.de
 
Zusatzshow um 11 Uhr